Bücher und Medien in Nordenham - Die Stadtbücherei
Bücher und Medien in Nordenham – Die Stadtbücherei
Über uns

Bereits im Jahre 1946, damals noch als Volksbücherei, wurde die heutige Stadtbücherei Nordenham gegründet. In dieser langen Zeit machte sie viele Veränderungen mit und hat dabei den Strukturwandel unserer Stadt permanent begleitet. Der ursprüngliche Standort in Einswarden war nur einer von vielen in ihrer Geschichte. Es folgten noch einige Umzüge innerhalb Nordenhams, bis die Stadtbücherei schließlich 1976 im Gebäude des Gymnasiums ihren heutigen, angestammten Platz fand.

Die Umbenennung von Volksbücherei zu Stadtbücherei erfolgte 1972. Das Angebot und auch die Nutzung der Bücherei entwickelte sich seitdem stetig weiter. Von der reinen klassischen Bibliothek hin zu dem breitgefächerten Medienangebot, das wir heute kennen und schätzen. War etwas wie Fernleihe früher mit großem zeitlichen Aufwand verbunden, so hat man heute die Möglichkeit sich online aus einer umfangreichen Quelle von Inhalten zu bedienen und das Gewünschte sofort abrufbar zu haben.

Auch der Beruf des Bibliothekars / der Bibliothekarin hat sich diesem Wandel angepasst. Längst geht es nicht mehr nur um die Beschaffung, Katalogisierung und Verwaltung von Büchern. Medienkompetenz und auch die Vermittlung neuer Medien wie Hörbücher, Filme, Zeitschriften, Computerspiele und noch mehr, gehören heute zum Berufsalltag dazu. Die Stadtbücherei Nordenham hat im vergangenen Jahrhundert eine wahre Evolution durchlaufen, um heute einen divers aufgestellten Medienmix anbieten zu können. Zusätzlich zum großen Angebot von Sach- und Fachliteratur, Belletristik und Kinderbüchern.

Kommen auch Sie zu uns und überzeugen sich selbst von der Vielfalt der Möglichkeiten.
Sie ist nur einen Leihausweis entfernt.

Wie Sie uns erreichen

Stadtbücherei Nordenham
An der Gate 11
26954 Nordenham

mail(at)stadtbuecherei-nordenham.de

Wir sind bei Fragen und Anregungen gerne für Sie da.

Anja Böltes - Stadtbücherei Nordenham

Anja Böltes